Allemand - Aide à la traduction
26 réponses · Page 1 / 2
Voilà, une partie du texte en français :
"Des notes de musique traversent mon cœur et mon corps, et mille frissons me parcourent enfin. Je sens en moi cette émotion bouillonnante, mon cœur est comme un volcan en éruption d’où tout les sentiments s’échappent sans faire de bruit.
Je ferme les yeux quelques secondes, peut-être plus. Je ne suis même plus capable de savoir le temps qui passe, tout va trop vite et trop lentement en même temps. La notion du temps est tombée pour moi dans l’oublie le plus profond. J’ai envie de pleurer et de crier pourtant je sais que cela ne serre à rien.
En moins de temps qu’il ne faut pour le dire je plonge dans un autre monde. "
Et voilà ce que j'ai fais :
"Musiknoten dringen durch mein Herz und meinen Körper, und tausend Schauder mich endlich bedecken.Ich fühle diese Empfindung in mir , die brodelt, mein Herz ist wie ein Vulkan in Eruption woraus alle Gefühlen ohne Lärm brechen aus.Ich mach die Augen zu, einige sekunden, vieilleicht mehr. Ich bin nicht einmal mehr in der Lage die Zeit, die vergeht zu wissen, alle geht gleichzeitig zu schnell und zu langsam.Der Zeitbegriff ist für mich in tiefest Vergessenheit geraten.Ich habe Lust zum weinen und schreien, dennoch ich weiss, dass es vollkommen sinnlos ist."
Je n'ai pas réussi à traduire la dernière phrase.
Pourriez vous m'indiquer mes erreurs, svp?
Merci d'avance.
C'est très bon et très litteraire! Il y a seulement de petits fauts:
Musiknoten dringen durch mein Herz und meinen Körper, und
tausend Schauder mich endlich bedecken.
… bedecken mich endlich, mais ta traduction est un langue poétique.
Ich fühle diese Empfindung in mir , die brodelt, mein Herz ist
wie ein Vulkan in Eruption, woraus alle Gefühlen ohne Lärm
brechen aus.
… alle Gefühle ohne Lärm ausbrechen.
Ich mach die Augen zu, einige sekunden, vieilleicht mehr.
Ich mache die Augen zu, einige Sekunden, vielleicht mehr.
Ich bin nicht einmal mehr in der Lage die Zeit, die vergeht zu wissen,
Ich bin nicht einmal mehr in der Lage die Zeit, die vergeht, zu erkennen,
Der Zeitbegriff ist für mich in tiefest Vergessenheit geraten.
… in tiefste Vergessenheit …
Ich habe Lust zu weinen und zu schreien,
dennoch ich weiss, dass es vollkommen sinnlos ist.
obwohl ich weiß…
La dernière phrase peut-être:
In weniger Zeit, als es braucht dies zu sagen, tauche ich in eine andere Welt
mais je ne suis pas sure, parce-que je ne comprends pas la phrase totalement.
Andreas
Merci beaucoup pour toutes vos corrections ! 🙂
Kai a écrit :En moins de temps qu’il ne faut pour le dire je plonge dans un autre monde.
In einem Augenblick sinke ich doch…………….?
J'ai mis "In weniger Zeit, als es braucht dies zu sagen, tauche ich in eine andere Welt", mais je suis pas vraiment sure.
Sinon, j'ai une question :
Pourquoi mettez vous un "e" ?
Kai a écrit :J'ai mis *"In weniger Zeit, als es braucht dies zu sagen, tauche ich in eine andere Welt", mais je suis pas vraiment sure.
Sinon, j'ai une question :
Pourquoi mettez vous un "e" ?
* Faut-il vraiment la traduction mot pour mot? Augenblicklich pour moi a le même sens.
**Machen = faire
Ich mache, du machst, il macht. (Cf Bringen: Ich bringe, du bringst, il bringt). Ich mache es fertig (je le prépare). Ich mache die augen zu (Je fermes mes yeux).
Dans la
poésie, si on a besoin de supprimer une syllabe
pour avoir le bon 'pied', on pourrait écrire Ich mach', l'apostrophe indiquant le 'e' manquant.
"In einem Augenblick sinke ich doch in eine andere Welt" serait donc correct ?
Je mets la suite :
"Allongée sur mon lit, les yeux fermés, les oreilles attentives, le cœur battant et un sourire niais collé à mon visage serein. Je ne dors pas, j’écoute doucement cette musique qui fait vibrer mon cœur.
Elle a touché un point sensible. Les notes de musique dévalent au son de la guitare, la basse suit avec entrain et la batterie nous transporte. Et viens enfin ce qui nous fait rêver. Une voix mélodieuse résonne à mes oreilles. Je sens une larme couler le long de ma joue pour tomber ensuite sur mon oreiller. C’est beau. "
"Liegt in mein Bett /Auf meinem Bett liegend, die Augen zu(pas sure), mit den Ohren aufmerksam, mit kloplenden Herzen und dem einfätigen Lächeln klebt eng an meinem heiter Gesicht antregen. Ich schlafe nicht, ich höre behutsam diese Musik, die mein Herz vibrieren tun.
Sie hat eine heikle Frage getroffen.Musiknoten stürzen hinunter zum klaug der Gitarre, die Bassgitarre folgt mit Schwung und das Schlagzeug reisst uns mit.Und endlich kommt, was uns macht traümen.Eine melodische Stimme hallt zu meinen Ohren wider.Ich fühle eine Träne fallen die Backe entlang zum meinem Kopfkissen dann fallen. Es ist schön."
Kai a écrit :²"In einem Augenblick sinke ich doch in eine andere Welt" serait donc correct ?
Je mets la suite :
"²²Allongée sur mon lit, les yeux fermés, les oreilles attentives, le cœur battant et un sourire niais collé à mon visage serein. Je ne dors pas, j’écoute doucement cette musique qui fait vibrer mon cœur.
Elle a touché un point sensible. Les notes de musique dévalent au son de la guitare, la basse suit avec entrain et la batterie nous transporte. Et viens enfin ce qui nous fait rêver. Une voix mélodieuse résonne à mes oreilles. Je sens une larme couler le long de ma joue ¹¹¹¹pour tomber ensuite sur mon oreiller. C’est beau. "
"Liegt in mein Bett /Auf meinem Bett liegend²²², die Augen ²²²²zu(pas sure), mit den Ohren aufmerksam*, mit kloplenden Herzen** und dem einfätigen Lächeln klebt eng an meinem heiter Gesicht antregen. Ich schlafe nicht, ich höre behutsam*** diese Musik, die mein Herz vibrieren tun****.
Sie hat eine heikle Frage getroffen*****. ° Musiknoten stürzen hinunter zum klaug°° der Gitarre, die Bass°°°(gitarre) folgt mit Schwung und das Schlagzeug reisst uns mit°°°°.Und endlich kommt, was uns macht traümen°°°°°.Eine melodische Stimme ¹hallt zu meinen Ohren wider.Ich fühle¹¹ eine Träne fallen¹¹¹ die Backe entlang zum meinem Kopfkissen dann fallen. Es ist schön."
² Me semble correct.
²² Cette phrase n'a pas de sujet explicite. Faudrait-il en donner un ('Je', au féminin) ou bien mettre une virgule au lieu du point avant "Ich"?
²²² Je préfère
²²²² ou geschlossen
* et l'accord de cet adjectif?
** Pourquoi ajouter un suffixe à Herz?
*** leise plutôt
**** (ou machen ou lassen?) trosième personne, non?
***** fühlbare Ort?
° Article?
°°Gitarrenkla
ng
°°°Bass = instrument, Baßstimme (écrit-on vraiment Bassstimme aujourd'hui?) = voix, Bassiste = instrumentiste
°°°° Ce n'est pas un bus! 😀 Plutôt anrühren ou anwandeln
°°°°° Ordre des mots
¹ umlaut?
¹¹ empfinden?
¹¹¹ Wangé est plus élégant (poétique)
¹¹¹¹ Um …..zu?
Je ne peus pas ajouter beaucoup á JSC.
"Die Augen zu" est est un peu banal 😉 mieux: "Die Augen geschlossen" ou "mit geschlossenen Augen".
"mit aufmerksamen Ohren",
"und ein einfältiges Lächeln klebt en an meinem Gesicht"
"die mein Herz vibrieren läßt" ou "die mein Herz beben läßt".
"Sie hat einen empfindsamen Punkt berührt" ou (plus libre) "Sie hat mein Herz berührt"
".. was uns träumen läßt"
"hallt in meinen Ohren wider"
"ich fühle eine Träne rinnen"
et oui: "Wange". "Backe" est aussi le part ou on est assis 😉
😮 Ouh j'ai fait pas mal de fautes !
J'ai mixé vos deux corrections et ça donne ceci:
"Auf meinem Bett liegend, Die Augen geschlossen, mit aufmerksamen Ohren, mit kloplenden Herz und ein einfältiges Lächeln klebt en an meinem Gesicht . Ich schlafe nicht, ich höre leise diese Musik, die mein Herz vibrieren lässt.
Sie hat mein Herz berührt. Die Musiknoten stürzen hinunter zum Gitarrenklang, die Bass folgt mit Schwung und das Schlagzeug rühren uns an. Und endlich kommt, was uns traümen lässt. Eine melodische Stimme hällt in meinen Ohren wider. Ich fühle/empfinde (plus approprié?) eine Träne rinnen meine Wange entlang um meinem Kopfkissen dann fallen zu. Es ist schön."
Merci beaucoup à vous deux. 🙂
Kai a écrit :😮 Ouh j'ai fait pas mal de fautes !
"Auf meinem Bett liegend, Die Augen geschlossen, mit aufmerksamen Ohren, mit kloplenden Herz und ein einfältiges Lächeln klebt en an meinem Gesicht . Ich schlafe nicht, ich höre leise diese Musik, die mein Herz vibrieren lässt.
Sie hat mein Herz berührt. Die Musiknoten stürzen hinunter zum Gitarrenklang, die Bass folgt mit Schwung und das Schlagzeug rühren uns an. Und endlich kommt, was uns traümen lässt. Eine melodische Stimme hällt in meinen Ohren wider. Ich fühle/empfinde (plus approprié?) eine Träne rinnen meine Wange entlang um meinem Kopfkissen dann fallen zu. Es ist schön."
Suite et fin: (ouf !)Quelques paroles qui résonnent et bourdonnent encore à mes oreilles. Moi, les ailes je les avais déjà et j’étais déjà si haut que voler ne m’était plus d’aucune utilité. Ils me faisaient voler plus haut que les cieux, plus haut que jamais encore. Et pour ça il suffisait d’une chose. Fermer les yeux et écouter, murmurer les paroles pour nous emporter sagement dans un monde qui est le notre. Dans un monde où seul nos rêves nous importe. Rien que pour ça je voudrai leur dire Merci.
Merci, de mettre dans ma vie cette petite étincelle, tellement scintillante que les étoiles même en sont jalouse. Vous m’avez cueillis la lune et les étoiles en prime. Que rêver de mieux ?
"Einige Worte, die noch hallen (?) und sausen in meinen Augen. Ich, hatte ich bereits die Flügel und ich wäre schon so hoch, dass mich nutzlos fliegen war. Sie mich fliegen machten höher als (die) Himmel, höher als jemals. Und für das, ein Ding reichte. Die Augen Geschlossen und zu hören, die Worte murmeln um uns artiglich in eine Welt, die unsere ist zu erhitzen. In eine Welt wo nur unsere Träume uns bedeuten/von Bedeutung sind. Allein für das, ich möchte ihnen sagen “Danke”. Danke, auf in meinem Leben dieser kleiner Funke setzen, so funklig, dass die Sterne auch daran neidisch sind. Sie haben mich der Mond und die Sterne in Bonus gepflückt. Was von besser träumen ?"
Kai a écrit :😮 Ouh j'ai fait pas mal de fautes !
"Auf meinem Bett liegend, die Augen geschlossen, mit aufmerksamen Ohren, mit kloplenden Herz und(je ne comprends pas ma faute)ein einfältiges Lächeln klebt eng an meinem Gesicht . Ich schlafe nicht, ich höre leise diese Musik, die mein Herz vibrieren lässt.
Sie hat mein Herz berührt. Die Musiknoten stürzen hinunter zum Gitarrenklang, die Bass folgt mit Schwung und das Schlagzeug rührt uns an. Und endlich kommt, was uns traümen lässt. Eine melodische Stimme hällt in meinen Ohren wider. Ich empfinde eine Träne rinnt meine Wange entlang um meinem Kopfkissen dann fallen zu. Es ist schön."
[quote=Kai
"Einige Worte, die noch ²hallen (?) und sausen in meinen ²²Augen. ²²²Ich, hatte ich bereits die Flügel und ich ²²²²wäre schon so hoch, dass ²²²²²mich nutzlos fliegen war. Sie mich fliegen machten höher als *(die) Himmel, höher als jemals. **Und für das, ***ein Ding reichte. Die Augen ****Geschlossen und zu hören, die Worte murmeln um uns *****artiglich in eine Welt, die unsere ist °zu erhitzen°°. In ²²²²²eine Welt wo nur unsere Träume uns bedeuten°°°/von Bedeutung sind. °°°°Allein für das, ich ²möchte ihnen sagen “Danke”. Danke, auf in meinem Leben dieser °°°°°kleiner ³Funke setzen, so ³funklig, dass die Sterne auch daran neidisch sind. Sie haben mich der Mond und die Sterne in ³³Bonus ³³³gepflückt. Was von besser träumen ?"[/quote]
²On place le verbe où? Wiederhallen plutôt.
²² !!!
²²²Ich selbst?
²²²²Pourquoi subjonctif?
²²²²²Pourquoi accusatif?
*oui, article.
**Dafür?
***….nur….
****Pourquoi participe passé?
*****unterwürfig? weise?
°Qu'est-ce que chauffe?
°°Phrase très maladroite
°°°J'ame bien le premier
°°°°wegen?
°°°°°accord
³Funke funklig?
³³Zugabe?
³³³einbringen?
Dans l'autre, le "und" me semble de trop.
Pas vraiment sure de ma correction 😐
"Einige Worte, die noch und sausen in meine Augenwiederhallen. Ich selbst, hatte ich bereits die Flügel und ich ware schon so hoch, dass mir nutzlos fliegen war. Sie mich fliegen machten höher als die Himmel, höher als jemals. Und dafür, ein nur Ding reichte. Die Augen schliessen und zu hören, die Worte murmeln um uns weise in eine Welt mitreißen, die unsere ist. In einer Welt wo nur unsere Träume uns bedeuten. Wegen das, möchte ich ihnen sagen “Danke”. Danke, auf in meinem Leben dieser kleine Funke setzen, so funkelnd, dass die Sterne auch daran neidisch sind. Sie haben mich der Mond und die Sterne in Zugabe einbringen. Was von besser träumen ?"
Kai a écrit :"Einige Worte, die noch und sausen in meine ²Augenwiederhallen. Ich selbst, hatte ich ²²bereits die Flügel und ich ware schon so hoch, dass mir nutzlos fliegen war. Sie mich ²²²fliegen machten höher als die Himmel, höher als jemals. Und dafür, ein nur Ding reichte. Die Augen schliessen und zu hören, die Worte murmeln um uns weise in eine Welt mitreißen, die unsere ist. In einer Welt wo nur unsere Träume uns bedeuten. Wegen das, möchte ich ihnen ²²²sagen “Danke”. Danke, auf in meinem Leben dieser kleine Funke setzen, so funkelnd, dass die Sterne auch daran neidisch sind. Sie haben mich der Mond und die Sterne in Zugabe einbringen. ²²²²Was von besser träumen ?"
²"Yeux"?
²²schon?
²²²le verbe se met où? Machten?
²²²²Was fûr?
Kai a écrit :"Einige Worte, die noch und sausen in meine ²Ohrenwiederhallen. Ich selbst, hatte ich ²²schon die Flügel und ich ware schon so hoch, dass mir nutzlos fliegen war. Sie mich höher als die Himmel²²² taten fliegen, höher als jemals. Und dafür, nur ein Ding reichte. Die Augen schliessen und zu hören, die Worte murmeln um uns weise in eine Welt mitreißen, die unsere ist. In einer Welt wo nur unsere Träume uns bedeuten. Wegen das, möchte ich ihnen “Danke”²²²sagen. Danke, auf in meinem Leben dieser kleine Funke setzen, so funkelnd, dass die Sterne auch daran neidisch sind. Sie haben mir der Mond und die Sterne in Zugabe einbringen. ²²²²Was für besser träumen ?"
²"Yeux"? 🙄
²²schon?
²²²le verbe se met où? Machten? taten est mieux ?
²²²²Was fûr?
Einige Worte, die noch in meinen Ohren sausen und widerhallen.
Ich hatte bereits (schon) die Flügel und ich war schon so hoch, dass mir
fliegen nutzlos war. Sie liessen mich fliegen höher als die Himmel,
höher als jemals. Und dafür reichte nur ein Ding (eine Sache). Die Augen
schliessen und zuhören, die Worte murmeln, um uns weise in eine Welt
mitzureißen, die unsere ist. In eine Welt wo nur unsere Träume wichtig sind.
Deswegen möchte ich ihnen "Danke" sagen.
Danke, dass in mein Leben dieser kleine Funke gesetzt wurde, so
funkelnd, dass die Sterne auch darauf neidisch sind. Ihr habt
für mich den Mond und die Sterne gepflückt. Was kann man besseres träumen ?
zu hören: infinitiv de entendre
zuhören: écouter
"in einer Welt" (datif): je suis déja dans le monde,
"in eine Welt" (accusatif): c'est la direction.
Le premier phrase du deuxième paragraphe est difficile a traduire. Ce n'est
pas une construction, qui est possible en allemand. Donc j'ai choisit
le passif.
Bonjour, math.
C'est une aide au devoir, ça, ou plutôt faire le devoir pour Kai?
Bonjour JSC,
ooooh - excusez moi! Je vais être plus prudent au future.
je sais que je sort un peu du sujet, mais j'aimerais savoir si quelqu'un connaissait la traduction de l'expression française suivante :
Il n'y a pas photo !
Merci d'avance, je cherche depuis un certain temps et je ne trouve pas…