Deutsches topic
82 réponses · Page 3 / 5
Hallo !
Gibt es niemanden hier, der deutsch sprechen kann ? Seit 5 Jahren hat man nicht was geschrieben!
(Ein gutes neues Jahr ! 😀 )
Na ja, hallo, ich kann !
Ein glückliches Neujahr !
Die Leute, die deutsch sprechen können, werden seltener !
Und alles Gute zum neuen Jahr natürlich !
Ahah danke !
Woher kommt ihr eigentlich ?
Die Leute, die deutsch sprechen können, werden seltener !
Das ist echt schade !
Hallo !
Ich habe in einem Topic erzählt, dass ich Deutschlehrerin 30 Jahre lang gewesen bin. Da die Schüler eigentlich seltener wurden, habe ich mit einem neuen Studium angefangen und als Französichlehrerin meine Karriere beendet.
Es freut mich, mit Ihnen Deutsch sprechen zu können.
Tschüss !
Genau ! Ich hatte ihr Topic schon gelesen und war überrascht von dieser Wendung.
Ist es nicht schwer seine Leidenschaft, "aufzugeben" ?
Tschuess 🙂
Hallo !
Sehr schwer… Im Gegenteil, etwas Neues zu lehren brachte mir viel Spass. Ich muss auch folgendes hinzufügen : was mir auf der Uni besonders gefiel, war die deutsche (und österreichische) Literatur (und Philosophie). Die Sprache an sich viel weniger…
Aber trotzdem… Ach ja, ich vermisse Deutsch, Deutschland, die Deutschen und die deutsche Lebensweise.
Gruss und Kuss 😀
(Ich hab einen Fehler mit dem Koma gemacht grrr)
Das Lernen macht spaß ! Die sind meine Lieblingsfächer … Mit Grammatik ! Das ist soooo toll, die Sprache zu analysieren !
Ich versteh Sie, ich wäre unglücklich ohne diese Sprache..
Haben Sie das CAPES auf Anhieb gehabt ?
Hallo !
Meinen Sie CAPES von "Lettres Modernes" ? Was bedeutet eigentlich "auf Anhieb" ? Ich warf alle meine Wörterbücher weg…
Das meinte ich !
"Auf Anhieb" heisst, dass Sie das Capes zum ersten Mal bestanden haben (Ist es verständlich ?ahah)
Ein Wörterbuch ist immer nützlich ! 🙂
Ja, ja, zum ersten Mal ! Ich war ganz stolz darauf !
Auf bald 😉
Ich bin beeindruckt ! Ich dachte daran, dass niemand es beim ersten Versuch schafen konnte.
Früher hätte ich gemocht, Deutschlehrer zu werden aber es kommt, unmöglich es zu schafen und die Schüler, die die deutsche Sprache fast nie gern lernen (z.B LV2) … Es hätte mich aufgeregt ahah
Ich bin in die Klasse 1ere Es (11. Klasse),
Ich kann nicht soo gut Deutsch sperchen.
Aber ich war schon ein paar Monate in Deutschland.
3 Monate in Ravensburg (in der nähe von Stuttgart), und 2 Monate in Lübeck (in der nähe von Hambug).
Ich wohne in Rennes, und studiere in eine deutsche Schule, wo ich die Section Abibac habe.
Nextes Jahr muss ich mein Abi und mein Bac schaffen (ein auf deutsch, und ein auf französich).
Aber fur das Abi, habe ich 54 Punkte (auf 100) ,die das Sprache bettrifen. Das Problem ist das ich immer viele Fehler mache und das Deklination nicht verstehe.. Können Sie mir helfen bitte..
Danke 🙂
Hallo !
Was möchtest du nach dem abi studieren ?
Abibac kannte ich eigentlich schon, ich war in einer "EuroKlasse" im Gymnasium und hab es echt bedauert, ein Abibac nicht abgelegt zu haben 🙄
Meiner Meinung nach sollst du einfach eine Deklinationstabelle auswendig lernen, vielleicht mit Übungen, wenn du es brauchst !
Haha, es ist so komisch, was auf Deutsch an einem französichen Forum zu schreiben… 🙂
Erst mal vorstellen: Hallo, ich bin neu hier. Hab mal schon einen ersten Eindruck über mich hinterher gelassen, sondern auf Englisch. Ich bin Belgierin aber wohne mit meinem Mann bald seit 4 Jahre in Deutschland, in der Nähe vom Dreiländerpunkt. Ich habe während meiner Schulzeit als dritte Sprache Deutsch gelernt und hab dann versucht an der Uni Deutsche Literaturwissenschaften und Linguistik zu studieren. Das hat leider gescheitert, aber mein Deutsch ist also ziemlich flott und in Deutschland wohnen macht es natürlich immer flotter.
Vielleicht kann ich dir mal (ein bisschen) helfen mit der Deklination.
Während der ersten zwei Stunden hat mein Professor deutsche Linguistik (denk ich) das grösste Prinzip der deutschen Sprache erklärt. Dies war für Verben, aber ist zupassbar für alles andere.
Auf Deutsch muss man immer drei Sachen über das Wort wissen. Für Verben ist das: Person, Zahl und schwach/stark. Für Substantiv ist das: Geschlächt, Zahl und Fall. Ist dies nicht der Fall, versteht kein Mensch was du sagen willst. Deutsche Grünlichkeit! Immer immer immer alles wissen 😀.
Man muss üben, aber nach eine Weile weiss man wo man die Endungen schreiben muss und nicht. Deutsch ist ziemlich einfach (der russischen Sprache gegenüber) und braucht nur COD=Akk, COI=Dat, "von" = Gen. Und noch einige Prepositionen, die immer mit dem Akk oder Dat gebraucht werden müssen (und Wechselprepositionen).
Auswendig lernen und wissen mit welchem Satzteil man zu tun hat. Das wirkt das beste.
Ich wußte nicht, daß es ein Topic auf dieser Sprache hier geben könnte! Das ist schön, es zu finden, ohne sich zu frage, und ohne zu suchen! ich habe endlich Leuten gefunden, mit den ich diskutieren kann ; in den französischen Lycées gibt es nicht viele Personnen, die diese Sprache mag, als sie es nicht schön finden. Aber dafür ich die Schönheit der Sprachen erwäge, finde ich, daß es keine Fremdsprache geben, da es fremd ist. Also, wie kann Spanisch oder Italienisch schöner sein? Ich denke nicht, daß ein Deutsch mag französisch oder Englisch zu hören… Deshalb kann Deutsch häßlicher als etwas aderes nicht sein. 😉 (ich weiß nicht, ob ich verstanden werden kann)
Haha, ja, das kann ich auch sagen. Was ich von meinem Vater alles hören musste, als ich Deutsch schön gefunden habe und mir sogar entschied für Germanistik!
Ich sag immer, zu allen Leuten, die "Bah, Deutsch" sagen: "Denk nicht an einem Soldat, der 'Aufmachen' schreit, aber an einem Mann (oder Frau), der/die 'Ich liebe dich' sagt."
Ich kann mich kaum eine Sprache eindenken, die so Kulturell ist und solche schöne Texte produzieren kann. Selbst der einfachste Brief an die Gemeinde ist so lyrisch! Deutschen haben immer den Namen um etwas zu sagen viele Wörter zu brauchen, aber sie haben auch die besondere Fähigkeit in einem Wort so viel als einen ganzen Satz im Engischen z.B. zu verfassen! Da ich Übersetzering bin, überrascht es mich immer mehr, wie einfach Deutsch etwas sagt und wie schlimm es dann ist dasselbe auch gut und vor allem gründlich in einer anderen Sprache auszudrücken (oder darzustellen, sehr deutsch😉).
Vieleicht ist es jedoch meine niederländische Muttersprache, die ein bisschen arm ist, die meine Meinung beeinflusst hat. Deutsch ist ihr sehr nah, sondern wie eine etwa "ältere" Ausführung und daher ist Deutsch ja "schöner" für meine Ohren.
Kann sein 😉 Wer niemals ein Gedicht von Hölderin oder eine Ballade auf dieser Sprache gehört, darf nicht es abschätzen!
Ja, das ist wahr, daß diese Leuten, die Sie erwähnen, an einem dicken nazien General dieser Films (z. B. „La Grande Vadrouille“…) denken, der 'Wo sind die Gefangene gegangen!?' schreit, wo doch sie an Mozart, Kafka oder Bach denken könnten… Ich sag „Ne! Deutsch ist eine erudische Sprache! Der Beweis : nur ein Ignorant kann es ignorieren!“ 😀
Kiki1982, hast du Germanistik an der Uni studiert ? Es wird gesagt, es ist sehr schwer, wenn du kein Deutscher bist.. Als hätte ein Deutscher "Lettres Modernes" hier studiert…
Deutschen haben immer den Namen um etwas zu sagen
Genau ! Deshalb ist die deutsche Sprache die Sprache der Philosophie !
Ich kann es nicht verstehen, wenn Leute sagen, Deutsch ist "une langue de barbare" oder so.. WARUM ?
Zum Beispiel finde ich die spanische Sprache sehr unschön ahah
(Ich finde auch russisch sehr unschön aber liebe es ahah komisch)
Ich bin mit kiki einverstanden, die deutschen Kultur/Geschichte sind echt interessant. Schade, dass wenige Leute die kennen..
Theophilius a écrit :Kann sein 😉 Wer niemals ein Gedicht von Hölderin oder eine Ballade auf dieser Sprache gehört, darf nicht es abschätzen!
Ja, das ist wahr, daß diese Leuten, die Sie erwähnen, an einem dicken nazien General dieser Films (z. B. „La Grande Vadrouille“…) denken, der 'Wo sind die Gefangene gegangen!?' schreit, wo doch sie an Mozart, Kafka oder Bach denken könnten… Ich sag „Ne! Deutsch ist eine erudische Sprache! Der Beweis : nur ein Ignorant kann es ignorieren!“ 😀
La Grande Vadrouille! 😂 Ein so toller Film! Hab ihn zu mindest 3 Mal gesehen und noch immer find ich ihn so lustig.
Aber du hast recht, wenn Leute "deutsch und Deutsch" denken, denken sie General, nicht Hölderlin oder Goethe oder so was. Ich weiss nicht was es ist mit Deutsch, aber est ist so melodisch. Selbst Kafka, der so trocken und detailliert ist (und daher auch so "langweilig" werden könnte), kann auch so schön klingen (sagt man es so auf Deutsch?).
Living Person a écrit :Kiki1982, hast du Germanistik an der Uni studiert ? Es wird gesagt, es ist sehr schwer, wenn du kein Deutscher bist.. Als hätte ein Deutscher "Lettres Modernes" hier studiert…
Ich hab es leider nicht vollenden können, aber hab damals nicht zu viel Schwierigkeiten empfunden. Obwohl man sagen muss, dass in Belgien (wo ich herkomme) man das Studium Germanistik auf 3 Schulstunden Deutsch pro Woche basiert. Man fängt im 3. Jahr Gymnasium (mit 15) an mit eine Stunde und, wenn man Moderne Sprachen weiter studiert, bekommt man im 5. und 6. Jahr drei Stunden pro Woche Deutsch. Mit der einen Stunde bekommt man Basisgrammatik (Fälle usw.) und in den 2 letzten Jahren bekommt man dann Adjektivdeklination und viel viel Übungen. Ich muss sagen, dass ich und meine Freundin die besten Studenten der Klasse waren und, dass wir die Hausarbieten des Restes der Klasse prüften. An der Uni sah man doch das Unterschied zwischen denjenigen, die nur eine Stunde bekommen hatten und nur gerne Deutsch studierten, und denjenigen, die die drei bekommen hatten. Sie hatten mehr Wortschatz, waren "glücklicher" etwas auf Deutsch zu notieren usw. Aber man wurde da reingeschmissen. Direkt mittelalterliche Literatur, auf Deutsch sogar (das Nibelungenlied, Walter von der Vogelweide…).
So schwierig war est jetzt auch nicht, obwohl perfekte Kenntnisse vom Niederländischen auch ungezweifelt dort mithalfen. Wahrscheinlich haben Franzosen es von daher ein wenig schwieriger…