Deux expressions de Stefan Zweig

Langues vivantes

4 réponses

Bescherelle · L'essentielBac français 2027Fiches bac françaisBrevet 2027
Livres sur Amazon
Ce bout de texte contient le moment où le narrateur transpose ses propres problèmes dans le rapport entre deux personnages (un vieillard diabolique/ un djinn apparemment paralytique et un jeune homme qui l'aide, en le portant sur ses épaules, pour sa perdition) d'un conte, alors qu'il lisait un peu pour les oublier et pouvoir dormir en douceur.
Ich hielt inne. Das Herz schlug mir, als wollte es aus der Brust springen. Denn noch während ich las, hatte ich plötzlich in einer unerträglichen Vision diesen listenreichen fremden Greis gesehen, wie er erst auf der Erde lag und tränend die Augen aufschlug, um von dem Mitleidigen Hilfe zu erflehen, ihn gesehen, wie er dann huckepack dem andern auf dem Rücken saß. Er hatte weißes gescheiteltes Haar, jener Djinn, und trug eine goldene Brille. Mit der ganzen Blitzhaftigkeit, mit der sonst nur Träume Bilder und Gesichter heranzureißen und zu vermengen verstehen, hatte ich dem Greise des Märchens instinktiv Kekesfalvas Gesicht geliehen, und ich war mit einmal selbst das unselige Reittier geworden, das er peitschte und vorwärtspeitschte, ja, ich fühlte um die Kehle den Druck so körperlich, daß mir der Atem stockte. (Ungeduld des Herzens, 1938)
Or, je ne comprends pas la construction des deux morceaux en gras. Comment les traduire ?
mit der sonst nur Träume Bilder und Gesichter heranzureißen und zu vermengen verstehen

Le sens: seulement (en rêvant) dans les rêves les images et les visages sont aspirés et mélangés de manière aussi foudroyante

und ich war mit einmal selbst das unselige Reittier geworden

le sens: et d'un seul coup je suis devenu moi-même une (cette) bête de selle funeste
Au lieu de "bête de selle", peut-être simplement "monture" ?
Oui, bien sûr.