Demande de correction de mon oral d’allemand - Anpassung oder Rebellion

Langues vivantes

5 réponses

Bescherelle · L'essentielBac français 2027Fiches bac françaisBrevet 2027
Livres sur Amazon
Bonjour,

Etant vraiment super nulle en allemand, j'aimerais savoir si quelqu'un pouvait corriger mon texte pour mon oral (je n'ai pas vraiment beaucoup d'idées pour la seconde partie m'enfin bon, j'espère que vous pourrez m'aider au moins pour la grammaire 🙂 Je pense que je ne tiendrais jamais 10mn mais bon … :/

Merci d'avance en tout cas!

Ich werde über den Begriff "Anpassung oder Rebellion" sprechen. Zu definieren diesen Thema, können wir sagen dass die Macht ist die Möglichkeit, über Menschen und Verhältnisse zu bestimmen, weil man eine politische, wirtschaftliche oder gesellschaftliche Stellung oder Funktion besitz. Es gibt verschiedene Formen der Macht : Die bestehende Ordnung wird von der politischen und der wirtschaftlichen Macht sowie von den Mentalitäten und Normen der Zeit geprägt. Zwei Haltungen sind möglich : Anpassung oder Rebellion. Die Rebellion entspricht die Tatsache für oder gegen etwas zu kämpfen, im Gegensatz zu der Anpassung.
Im ersten Teil werde ich mich auf die verschiedenen Formen der Rebellion konzentrieren. Dann werde ich die Anpassung vorstellen.

I – Die werschiedenen Formen der Rebellion

Erstens, schon lange in der Geschichte, rebellierten die Volke auf verschiedene Weise und aus mehreren Gründen. Sie protestieren gegen politische Systeme wie Diktaturen und Monarchien oder Situationen, wie Kriege. Wir werden uns auf den Kalten Krieg zu konzentrieren.

Im Unterricht haben wir ein film studieren : Sophie Scholl. Es ist ein Beispiel für den Widerstand. Zuerst will ich über Haltung zu dem NS-Regime sprechen. Am Anfang hat sie an das Nazi Gemeischaftsideal geglaubt, spater in Widerstand wegen der Verbrechen und der Ostfront. 1942 kommt sie in Kontakt mit der weiβen Rose, ein widerstandsgruppe. Sie sollen rebellieren durch die Macht des Geistes und ohne Gewalt. Sie denkt, dass es richtig war. Sie war verhaftet bei die Gestapo, und war im gefängnis.

Im unterricht haben wir weitere Dokumente darüber gelesen und gehörten. Ich habe ein dokument Ich habe ein Dokument, wie ist „Daten der deutsch-deutschen Geschichte“. Da habe ich erfahren, dass am 17. Juni 1953 gibt es ein Volksaufstand in der DDR nach Streiks in Ost-Berlin. Sowjetische Truppen schlagen den Aufstand blutig nieder, es gibt 50 bis 70 Tote, ich habe ein Bild, von panzer in Ostberlin bei dieser Demonstration, wo wir sehen, dass die Menschen Angst haben, und dass am 13. August 1961 ließ DDR-Staats- und Parteichef Walter Ulbricht die Mauer bauen, die die deutsche Teilung auf Jahre hinaus zementierte. Die DDR und die BRD war getrennt.

In die BRD, es war keine Meinungs-freiheit, und es gab schrecklichen Bedingungen, einige Leute zu rebellieren zwingen. In vielen Ländern ist es Menschen nicht möglich, das Recht auf Meinungsfreiheit auszuüben. Die Rebellion gemächen demonstration, wie am 4. September 1989 in Leipzig, die erste „Montagsdemonstration“ : Mit dem Ruf „Wir sind das Volk“ meldeten sich Woche für Woche Hunderttausende DDR-Bürger im ganzen Land zu Wort und protestierten gegen die politischen Verhältnisse. Ziel war eine friedliche, demokratische Neuordnung, insbesondere das Ende der SED-Herrschaft.

II – Die Anpassung

Trotzdem revoltieren alle Menschen nicht. Manche anpassen an das System wegen Angst , aus Interesse an der Macht oder aus Überzeugung. Wir können das Beispiel der Hitlerjugend zu nehmen. Sie konnten nicht rebellieren. Sie waren verhängt diese Propaganda zu folgen. Viele Jugendliche haben gegen die Thesen des Nationalsozialismus nicht rebelliert, um ihren ärmlichen Alltagsleben zu entfliehen. Vielleicht hofften sie sich auf diese Weise von anderen nicht differenzieren oder akzeptiert sie der Propaganda des Regimes. Die Autorität kann uns auch manipulieren, um zu verhindern, dass wir demonstrieren und gegen die Ordnung rebellieren, wie wir im Dokument von Gunter GRASS " Beim Häuten der Zwiebel" sehen können. Die Nazi-Diktatur zwingt den Kindern die Anpassung an das System auf. Das ist, damit sie nicht rebellieren oder sich gegen das System stellen.

Zum Schluss, Anpassung oder Rebellion haben immer mit dem politischen une gesellschaftlichen Hintergrund zu tun. Es ist nicht immer leicht, einen kritischen Standpunkt zu äußern. Kritik une Protest müssen dennochnicht immer Rebellion une Gewalt bedeuten.

up, je suis vraiment désolée mais c'est important… :/
Je ne suis pas une grande professionnelle de l'allemand, mais je me débrouille, je vais essayer de corriger les fautes que je vois…

Ich werde von dem Begriff "Anpassung oder Rebellion" erzählen.
Um dieses Thema zu definieren, kann man sagen, dass die Macht die Möglichkeit über Menschen und Verhältnisse zu bestimmen hat, weil man eine politische, wirtschaftliche oder gesellschaftliche Stellung oder Funktion besitzt.
Es gibt verschiedene Formen der Macht : Die bestehende Ordnung wird von der politischen und der wirtschaftlichen Macht, sowie von den Mentalitäten und Normen der Zeit geprägt.
Zwei Haltungen sind möglich : Anpassung oder Rebellion. Die Rebellion entspricht die Tatsache für oder gegen etwas zu kämpfen, im Gegensatz zu der Anpassung.
Im ersten Teil werde ich mich auf die verschiedenen Formen der Rebellion konzentrieren. Dann werde ich die Anpassung vorstellen.

I – Die verschiedenen Formen der Rebellion

Erstens, schon lange in der Geschichte, rebellierten die Volke auf verschiedene Weise und aus mehreren Gründen. Sie protestieren gegen politische Systeme wie Diktaturen und Monarchien oder Situationen, wie Kriege. Wir werden uns auf den Kalten Krieg konzentrieren.
Im Unterricht haben wir einen film studiert : Sophie Scholl. Es ist ein Beispiel für den Widerstand.
Zuerst will ich über Haltung zu dem NS-Regime sprechen. Am Anfang hat sie an das Nazi Gemeischaftsideal geglaubt, später in Widerstand wegen der Verbrechen und der Ostfront. 1942 kommt sie in Kontakt mit der Weiβen Rose, ein Widerstandsgruppe. Sie sollen rebellieren durch die Macht des Geistes und ohne Gewalt. Sie denkt, dass es richtig war. Sie war verhaftet bei dem Gestapo, und war im gefängnis.
Im Unterricht haben wir weitere Dokumente darüber gelesen und gehören. Ich habe ein Dokument, das ist „Daten der deutsch-deutschen Geschichte“. Da habe ich erfahren, dass am 17. Juni 1953 gab es ein Volksaufstand in der DDR nach Streiks in Ost-Berlin. Sowjetische Truppen schlagen den Aufstand blutig nieder, es gibt 50 bis 70 Tote, ich habe ein Bild, von panzer in Ostberlin bei dieser Demonstration, wo wir sehen, dass die Menschen Angst haben, und dass am 13. August 1961 ließ DDR-Staats- und Parteichef Walter Ulbricht die Mauer bauen, die die deutsche Teilung auf Jahre hinaus zementierte. Die DDR und die BRD wären getrennt.
In die BRD, es war keine Meinungs-freiheit, und es gab schrecklichen Bedingungen, einige Leute zu rebellieren zwingen. In vielen Ländern ist es Menschen nicht möglich, das Recht auf Meinungsfreiheit auszuüben. Die Rebellion gemächen demonstration, wie am 4. September 1989 in Leipzig, die erste „Montagsdemonstration“ : Mit dem Ruf „Wir sind das Volk“ meldeten sich Woche für Woche Hunderttausende DDR-Bürger im ganzen Land zu Wort und protestierten gegen die politischen Verhältnisse. Das Ziel war eine friedliche, demokratische Neuordnung, insbesondere das Ende der SED-Herrschaft.

II – Die Anpassung

Trotzdem revoltieren alle Menschen nicht. Manche anpassen an das System wegen Angst , aus Interesse an der Macht oder aus Überzeugung. Wir können das Beispiel der Hitlerjugend zu nehmen. Sie konnten nicht rebellieren. Sie waren verhängt diese Propaganda zu folgen. Viele Jugendliche haben gegen die Thesen des Nationalsozialismus nicht rebelliert, um ihren ärmlichen Alltagsleben zu entfliehen. Vielleicht hofften sie sich auf diese Weise von anderen nicht differenzieren oder akzeptiert sie der Propaganda des Regimes. Die Autorität kann uns auch manipulieren, um zu verhindern, dass wir demonstrieren und gegen die Ordnung rebellieren, wie man im Dokument von Gunter GRASS " Beim Häuten der Zwiebel" sehen kann. Die Nazi-Diktatur zwingt den Kindern die Anpassung an das System auf. Das ist, damit sie nicht rebellieren oder sich gegen das System stellen.
Zum Schluss, Anpassung oder Rebellion haben immer mit dem politischen une gesellschaftlichen Hintergrund zu tun. Es ist nicht immer leicht, einen kritischen Standpunkt zu äußern. Kritik une Protest müssen dennochnicht immer Rebellion und Gewalt bedeuten.

(Les fautes que j'ai repéré ne sont finalement pas nombreuses ! 😜)

Au fait, n'aies pas peur de ne pas tenir dix minutes ! C'est un oral, prend tout ton temps ! Je sais que dans le stress on a tendance à parler plus vite qu'habituellement, alors essaye de faire des pauses entre les phrases pour que les transitions soient bien claires ! 😉
Merci beaucoup pour cette correction, c'est vraiment gentil, de toute façon j'ai un oral blanc la semaine prochaine donc je verrais bien si je tiens assez de temps ou pas, puis si je ne tiens pas assez au pire des cas… Ce n'est qu'un oral blanc, haha!

Merci encore en tout cas 🙂
Le couple classique d'antonymes c'est
Anpassung et Widerstand (et pas Rebellion)
Anpassung c'est un procès de soumission tacite et d'adaptation non violente
Widerstand c'est un procès d'ìnsurrection continue mais non violente elle aussi. le caractéristique principal étant désobéissance
Donc remplacez Rebellion par Widerstand ou bien Ungehorsam les deux étant des antonymes parfaits de Anpassung
J'avais vu ça sur mon livre, mais puisque je me suis dis que ma prof parlait toujours de 'Anpassung oder Rebellion'… Merci beaucoup !