Correction d’une rédaction en allemand (oral du bac)

Langues vivantes

7 réponses

Bescherelle · L'essentielBac français 2027Fiches bac françaisBrevet 2027
Livres sur Amazon
Bonjour,

J'aimerais savoir si quelqu'un avait un peu de temps pour regarder cette rédaction et me signaler les fautes éventuelles que j'ai commises (déclinaisons, accords, verbes, …)

Merci par avance. 🙂

Texte :

Ich werde über den Begriff “Raum und Austausch” sprechen… Im Zeitalter der Globalisierung sind alle Teilen der Welt immer mehr verbunden, was die Kommunication und das Treffen zwischen vielen Staatsangehörigkeiten erleichtert. Deshalb wächst heute die Mobilität der Leute in einer Welt, in der die Grenzen der Staaten verblassen. Im Unterricht haben wir uns besonders mit der Frage der Auswanderung beschäftigt. Deshalb werde ich diesen Begriff durch das Thema “Vielfalt und Integration” illustrieren. Die Frage ist : wie wird Migration in unseren Gesellschaften gesehen ? Zuerst werde ich schnell die Gründe auszuwandern formulieren, dann werden wir sehen ob Zuwanderung negativ oder positiv ist, und schließlich werde ich über die Notion der Integration sprechen.

Erstens hat eine Zuwanderung immer ein Grund, aber, welche Gründe bringen jemanden zu einer Auswanderung ? Im Unterricht haben wir gesehen, mit einem Text betitelt “ Über (Lander-)Grenzen gehen”, dass Auswanderung seit immer existiert hat, und dass die vier Hauptursachen sind:
die Flucht vor Armut : die meisten der Auswanderer verlassen ihre Heimat wegen einer schlechten Wirtschaftslage oder niedrigen Lebensumständen. Öfter kommen sie aus armen Staaten und träumen davon, ihren Wohlstand zu vergrößern.
die Suche nach der Freiheit : manche Auswanderer haben ihr Land verlassen, weil dort Krieg oder Diktatur herrschen, deshalb wandern sie in westlichen Demokratien, um freier und sicherer zu sein.
zum studieren : einige Länder sind dafür bekannt, dass sie exzellente Ausbildungen für Studenten an bieten, im Gegenteil anderen Staaten wo man kein Fachstudium haben kann.
für besere Jobperspektiven : manchmal ist auswandern eine echte Alternative zu den schlecht bezahlten Berufen und erfolglosen jobsuchen.
Daher kann man hier verstehen, dass die meisten Zuwanderer auf die Suche nach einem besseren Leben sind.

Zweitens, ist Zuwanderung negativ oder positiv ? Sollen die Grenzen geschloßen werden ? Zwischen 1945 und 1973 hat Europa eine gewünschte Auswanderung gekannt. Nach dem Krieg war Europa völlig zerstört und lag in Trümmern. Deshalb wurden ausländische Facharbeiter benötigt und herzlich empfangen. Diese Gastarbeiter haben besonders an dem Wiederaufbau der westliche Länder teilgenommen und haben zu der aktuellen wirtschaftlichen Macht dieser Nationen beigetragen. Ab 1980 weist Deutschland eine niedrige Geburtenzahl aus. Ich errinere mich an einem Dokument, das wir im deutschen Unterricht analysiert haben, das den Titel „Zuwanderer statt Babys“ trug. Dieses Dokument erklärte die Haltung der deutschen Bewölkerung. Dank Zuwanderung hat heute Deuschland wieder mehr Einwohner : die Migration gleicht nämlich die defizitäre Geburtenzahl. Außerdem ist es ebenfalls eine große Chance für die deutschen Unternehmen, die diplomierte Arbeitskräfte erhalten. Mit dem Beispiel der deustchen Politik der Grenzöffnung verstehen wir, dass Zuwanderung mehrere positiven Aspekte vorstellt. Schließlich werde ich noch sagen, dass Auswanderung zu der kulturellen Vielfalt bei tragt, denn die Auswanderer bringen in ihrer neuen Gastnation ihre Kultur, ihre Küche, ihre Sprache, ihre Kenntnisse, ihre Traditionen, und so bereichen sie die Gesellschaft. Für mich sollen deshalb die Grenzen nicht total geschloßen sein, aber sie sollen auch nich völlig geöffnet und porös sein : ich meine, dass die Länder ihre Grenzen unter Kontrolle haben sollen, so dass die Identität der Auswanderer immer uberprüft sein kann.

Drittens, wie passen sich die Einwanderer an einer neue Gesellschaft und verschiedene Kultur an ? Was ist die nationale Identität ? Im Wörterbuch steht es geschrieben, dass die nationale Identität das Gefülh ist, zu einer Nation zu gehören. Der Erwerb dieser Identität erfolgt dank der Integration und der Anpassung der Einwanderer. Um die Staatsangehörigkeit zu erhalten muss er dann sich kulturell und sozial anpassen. Deshalb assimiliert der Einwanderer eine neue Kultur und er entdeckt neue Traditionen. Die kulturelle Integration bezeichnet auch die Beherrschung einer neue Sprache, was besonders möglich ist dank Sprachinstitute wie das „Alliance Française“ in Frankreich oder das Goethe-Institut in Deutschland. Sich sozial anpassen ist jedoch besonders schwierig, trotz wichtig. Oft haben die Einwanderer Schwierigkeiten einen Job und eine Wohnung zu finden, und leben in getrennten und unhygienischen Sozialwohnungen mit niedrigen Lebensumstände. Deshalb haben Sie Schwierigkeiten, Freunden zu begegnen und mit der Gesellschaft zu verschmelzen, und schrittweise zeichnet es sich eine negative Figur des Ausländers. Ich errinere mich an einem Dokument, das den Titel “Ce monde qui s'emmure” trug. Dieses Dokument zälhte die Mauern, die in der Welt auf der Höhe manchen Ländergrenzen errichtet werden, so dass die Grenzen zum Zuwanderer total geschloßen sind.

Zu dem Schluss kommen, dass die Zuwanderung im Zeitalter der Globalisierung mehrere Vorteile vorstellt, und dass die Einwanderer manchmal schlecht betrachtet sind, zu Unrecht. Die Einwanderer sind auf die Suche nach einem besseren Leben, und möchten vor allem sich in der Gessellchaft integrieren. Die Anpassung in einem neuen Staat ist dann schwierig, aber nicht unmöglich, und die meisten der Einwanderer unternehmen harte Anstrengungen, um sich völlig gut in der Gesellschaft zu fülhen.
Un très bon niveau d'allemand 🙂

Je te signale donc quelques petites erreurs ici ou là:

1) Im Zeitalter der Globalisierung sind alle Teilen der Welt immer mehr verbunden

Le pluriel de Teil = Teile

2) Erstens hat eine Zuwanderung immer ein Grund,

Grund est masculin, donc einen Grund puisqu'il s'agit d'un accusatif.

3), mit einem Text betitelt “ Über (Lander-)Grenzen gehen”,

C'est un peu maladroit…
Ce serait plutôt dank ( grâce à un texte) + datif = dank einem Text

,ensuite, le mieux est une relative : dessen Titel lautet " blablabla"

4) dass Auswanderung seit immer existiert hat

Si tu mets un Perfekt ici, c'est que cette émigration a cessé d'exister. or, tu parles d'un phénomène toujours présent. Soit tu mets un présent, soit un prétérit ( aspect imperfectif).

5) die meisten der Auswanderer

Pas de génitif, là: tu as fait un calque du français. En allemand, die meisten est un adjectif épithète: die meisten Auswanderer.

6) oder niedrigen Lebensumständen

Cet élément est régi aussi par la préposition wegen + génitif. Comme il s'agit d'un pluriel ( déclinaison forte, absence de déterminant), la terminaison du génitif pluriel est - R.

7)im Gegenteil anderen Staaten

Même remarque : génitif pluriel , marque forte car absence de déterminant. Terminaison : R

8) Diese Gastarbeiter haben besonders an dem Wiederaufbau der westliche Länder teilgenommen

Cette fois-ci c'est toujours un génitif pluriel mais déclinaison faible de l'adjectif, en présence de l'article défini. Terminaison : N.

9)Außerdem ist es ebenfalls eine große Chance für die deutschen Unternehmen, die diplomierte Arbeitskräfte erhalten.

Il te manque le ZU devant le verbe de l'infinitive : Zu erhalten

10)dass Auswanderung zu der kulturellen Vielfalt bei tragt Bei…

11) wie passen sich die Einwanderer an einer neue Gesellschaft und verschiedene Kultur an

Sich anpassen… an + accusatif…

12) Im Wörterbuch steht es geschrieben

Calque du français… En allemand, il suffit d'écrire : im Wörterbuch steht, dass… On ne précise pas que c'est écrit, c'est évident…

13)die Beherrschung einer neue Sprache

Déclinaison faible de l'adjectif en présence d'un déterminaznt portant la marque du génitif = die Beherrschung einer neuen Sprache.

14) mit niedrigen Lebensumstände Datif pluriel : N au nom aussi.

mit niedrigen Lebensumständen.

15) Ich errinere mich an einem Dokument = il faut l'accusatif.

16) Zu dem Schluss kommen

Zum Schluss kommt noch die Tatsache, dass…
Zum Schluss möchte ich hinzufügen, dass …

17) Remplace vorstellt par darstellt ( à deux endroits dans ton texte)

18)Die Einwanderer sind auf die Suche

Datif : sie sind auf der Suche nach…

19) und die meisten der Einwanderer unternehmen harte Anstrengungen

Maladroit : die meisten Einwanderer strengen sich wirklich an ( bemühen sich besonders/ tun alles Mögliche ) , um sich in der neuen Heimat völlig gut zu fühlen…

Ce sera certainement un bon oral 🙂
Salut, merci beaucoup pour ton aide !

Je n'ai pas compris ces deux points :

-
9)Außerdem ist es ebenfalls eine große Chance für die deutschen Unternehmen, die diplomierte Arbeitskräfte erhalten.
Il te manque le ZU devant le verbe de l'infinitive : Zu erhalten
Ici, le "die" introduit une relative, pas besoin du "zu" donc, non ? Je pensais à : "De plus, c'est également une grande chance pour les entreprises allemandes qui reçoivent des ouvriers diplomés"… Mais si tu me dis de mettre le "zu", je le mets, pas de problème.

-
10)dass Auswanderung zu der kulturellen Vielfalt bei tragt Bei…
Je ne comprends pas ce que tu essaies de me dire. Il faudrait que je commence par bei ?

En tous cas, merci encore de t'être impliqué dans mon travail comme ça !
1) Ah non, j'ai interprété " c'est une chance pour les entrepreneurs de recevoir de la main d'oeuvre diplômée" Ne rajoute surtout pas de Zu, s'il ne s'agit pas d'une infinitive…
Pour ce que soit plus clair, y compris pour ton correcteur, rajoute un adverbe…: die deutschen Unternehmen ( entreprises. Si tu veux parler des chefs d'entreprise : Unternehmer) , die derart ( ou bien auf dieser Weise) diplomierte Arbeitskräfte erhalten..

2) J'essaie de te dire que tragen est un verbe fort qui prend un Umlaut à la troisième personne du singulier. Ne l'oublie pas à l'écrit et à l'oral, prononce comme un E ( accent grave) et pas A. 🙂

Pour le reste, tu as vraiment beaucoup travaillé, n'importe quel germaniste sera motivé pour t'aider…
Okay, merci beaucoup !
A bientôt ! 🙂
attention, c'est : auf diese Weise qui est correct.
Oups, exact . Confusion avec in dieser Weise… Merci 🙂