Exposé en allemand

Langues vivantes

5 réponses

Bescherelle · L'essentielBac français 2027Fiches bac françaisBrevet 2027
Livres sur Amazon
Bonjour à vous tous !
Dans très peu de temps, je passe mon oral d'allemand pour tenter d'obtenir le B1.
Je dois donc pour cela, réaliser un exposé en Allemand, j'ai pour cet exposé choisi un voyage scolaire en Thuringe que j'ai réalisé il y à quelques années. Je dois avec ce thème, pouvoir tenir au moins 5 minutes devant mes deux jurées, tout en insérant quelques photos… Enfin passons, si je poste ce message c'est parce que j'aimerais que vous m'aidiez ! Eeeeeh voui, conscient que mon niveau d'allemand n'est pas des meilleurs, j'aimerais que vous corrigiez cet exposé. Enfin, corriger est un bien grand mot ! Si pouviez m'indiquer quelques erreurs que j'aurais commis, et peut-être trouver d'autres tournures à mes phrases ? Dans tout les cas, je remercie d'avance tout ceux qui liront ce texte et qui peut-être m'aideront à l'améliorer. Voici la bête !
Sie waren sehr sympatish mit wir, und die Mutter war ein gute Köchin. Wir schliefen in einem kleine zimmer.
Wir haben Paris um sechs uhr verlassen und wir sind in Weimar nach neun uhr von Bus angekommen.
Der Zweite Tag sind wir nach Goethehaus gegangen. Ohann Wolfgagnvon Goethe war ein Dichter, Romancier, Dramatiker und Staatsmanndeutschen.
Am Nach Mittag, haben wir das Konzentrationslager Buchenwald besichtigt. Das KZ Buchenwald liegt auf dem Hügel Efferberg bei Weimar. Politiker oder Religiose waren im diesem Lager interniert. Wir haben auch das Museum des Lagers besucht, sowie die vom Lager verlassenen Stücke.
Der dritte Tag, habe ich die Morassinagrotte in Schmiedefeld besichtigt. Ich habe das Leiden, Wasser und Stalaktitten gesehen. Ich war bei das Leiden und die Farben der Höhle beeindruckt. Dannach, wir haben die Leitung aus das Fröblehaus in Oberweissbach genommen. Friedrich Fröbel war ein deutscher Pädagoge.
Der Morgen der vierter Tag, gingen wir im Weimar die Landeshauptstadt von Thüringen. Die Altstadt von Erfurt ist bei der Erfurter Dom charakterisiert. Dann, habe ich das Augustiner Kloster besichtigt, wo Martin Luther lebte. Luther hat für die Bibel ubersetzt ins Deutsche bekannt.
Ich habe das Reise gemocht. Die Thüringen ist ein schönes Land, mit viel Dorf. Die natur is anwesend.
Meurchi !
J'ai commencé à vous répondre, mais visiblement j'ai des problèmes de balises de couleurs… 😞

Edit : tant pis, j'opte pour gras/italiques.

Sie waren sehr sympatish(orth.) mit wir(déclinaison) , und die Mutter war ein(déclinaison) gute Köchin. Wir schliefen in einem kleine(déclinaison)zimmer (orth.).
Wir haben Paris um sechs uhr (orth.) verlassen und wir sind in Weimar nach neun uhr von Bus angekommen (préposition en trop + attention, vous confondez "Uhr" et "Stunde").
Der Zweite Tag(formulation + majuscule en trop) sind wir nach(préposition)[manque un article] Goethehaus gegangen. Ohann Wolfgagnvon(orth.) Goethe war ein Dichter, Romancier, Dramatiker und Staatsmanndeutschen(que voulez-vous dire ?) .
Am Nach Mittag, (orth. + virgule en trop) haben wir das Konzentrationslager Buchenwald besichtigt. Das KZ Buchenwald liegt auf dem Hügel Efferberg bei Weimar. Politiker oder Religiose waren im diesem Lager interniert ["Politiker und Religiöse", ce n'est peut-être pas le plus juste reflet de la réalité…]. Wir haben auch das Museum des Lagers besucht, sowie die vom Lager verlassenen Stücke(vocabulaire) .
Der dritte Tag(expression) , habe ich die Morassinagrotte in Schmiedefeld besichtigt. Ich habe das Leiden, Wasser und Stalaktitten gesehen(que voulez-vous dire ? "Das Leiden" = la souffrance) . Ich war bei(préposition) das Leiden(?) und die Farben der Höhle beeindruckt. Dannach, wir haben (orth., virgule en trop, inversion du sujet et du verbe) die Leitung (que voulez-vous dire ?) aus das Fröblehaus in Oberweissbach genommen. Friedrich Fröbel war ein deutscher Pädagoge.
Der Morgen der vierter Tag(mauvaise construction), gingen wir im(préposition) Weimar die Landeshauptstadt(manque une virgule + l'apposition se met au même cas que le mot auquel elle se réfère) von Thüringen. Die Altstadt von Erfurt ist bei der Erfurter Dom charakterisiert(que voulez-vous dire ?) . Dann,(virgule en trop) habe ich das Augustiner Kloster besichtigt, wo Martin Luther lebte. Luther hat für die Bibel ubersetzt ins Deutsche bekannt(mauvaise construction) .
Ich habe das Reise gemocht.(mal dit + vérifier le genre de "Reise")Die(article en trop) Thüringen ist ein schönes Land, mit viel Dorf(accord pluriel + cas) . Die natur is anwesend(mal dit) .
Bonjour !
Merci d'avoir répondu à mon message, et surtout de m'avoir indiqué les fautes.
Je vous remercie donc vraiment d'avoir pris de votre temps pour m'aider 😀
Je file corriger tout ça, et encore merci !
Anne-Lise a écrit :j'ai des problèmes de balises de couleurs…
La palette "couleur du texte" ne fonctionne pas, c'est vrai.
Mais pour utiliser tout de même les balises de couleur :
- sélectionner à la souris le passage à mettre en couleur
- cliquer sur l'icône "color" (la sphère colorée)
- puis taper juste après le signe = le nom anglais de la couleur souhaitée:
blue red green brown purple etc.
Merci Jehan, le mystère est ainsi résolu 🆒