Besoin d’aide pour l’épreuve orale du B1

Langues vivantes

2 réponses

Bescherelle · L'essentielBac français 2027Fiches bac françaisBrevet 2027
Livres sur Amazon
Bonsoir, je passe bientôt le B1 en allemand et j'ai besoin d'aide pour la correction :

Die Schule François Rabelais wird in der Stadt L’Hôpital aufgestellt. Das ist eine staatliche Schule für Kinder im Alter von 11 bis 15 Jahren. Ich mache meinem letzten Jahr in die Schule. Ich gehe in die Schule jeden Tag außer mittwochnachmittags, samstags und sonntags. Ich beginne immer um 08.00 Uhr, so wache ich um 06.00 Uhr auf für mich zu waschen und für Frühstuck zu essen. Ich gehe zu Fuß zur Schule um 07.40 Uhr. Ich habe 4 Stunden jeden Tag am Morgen und sie enden um Mittag. Am Mittag, ich esse und ich surfe in dem Internet. Am Nachmittag ich beginne jeden Tag um 14.00 Uhr außer am Dienstag wo ich beginne um 15.00 Uhr und ich ende jeden Tag um 17.00 Uhr. Um 17.15 Uhr, bin ich nach Hause. Ich sehe fern, ich surfe in dem Internet und ich spiele Videogame. Nach diesem Jahr, möchte ich in den Allgemeine und technologische Gymnasium gehen, in eine spezielle Schule über das Marketing gehen und in dem Marketing arbeiten. Es gibt keine lang, wir sind nach Metz mit die Euro Klasse gefahren. Wir sind in eine Kathedrale gehen, wir haben MacDonald gegessen. In Oktober, wir sind nach Deutschland gefahren. Wir haben Villeroy und Boch besichtigt, es gab viel Glas und Porzellan. In Letztes Jahr, sind wir nach Saarbücken gefahren. Wir sind in eine Jugendherberge geblieben, ich war mit 4 Freunden. Aber meine Freunde muss nach Hause gehen weil, sie krank war. Wir haben historischen Stätten besichtigt und wir gehen in den Calypso, ein Pool. Das Essen war gut, wir hat Pommes, Kartoffelpüree, Wurst, Frikadelle und Sandwich gegessen. Diese Reise hat mir gefallen, weil Ich mich gut spaß in das Pool und in meiner Zimmer hatte.

Mon texte ne fait que 2 min en sachant que je dois parler 15 min, le sujet est : Schule und Ausbildung (Schule und Schulalltag/ Schulprojekte), je manque d'idée ! :/

Merci pour votre aide 🙂
Bonjour,
peut-être devrais-tu t'impliquer un peu plus dans ton texte, et ce dès le début… Tu évoques tout de suite "Die Schule…", mais pourquoi parles-tu d'elle ?
Tu pourrais ainsi commencer par expliquer en quelle classe tu es, quelle section et dans quelle école ensuite.
Quelques idées pour développer et éviter de trop énumérer :
- quelles sont tes matières préférées ? Pourquoi ? Celles que tu n'aimes pas ?
- as-tu des professeurs que tu apprécies particulièrement ou pas du tout au contraire ? Pourquoi ?
- quels sont tes projets professionnels (le sujet est bien : Schulprojekte !) : études, métiers…

Tu as aussi fait certaines fautes qu'il faut à tout prix éviter!

1. Le verbe se place toujours en 2e position dans une phrase simple !!
A PROSCRIRE : le complément de temps avec une virgule puis le verbe.
Ex : Am Mittag, ich esse und ich surfe… → Am Mittag esse ich… (d'ailleurs, tu peux préciser si tu manges à la cantine et si oui, si tu aimes bien…)
Il me semble que cette faute revient à plusieurs reprises.

2. Les déclinaisons !
Fais attention aux cas des noms et des articles…
Attention aussi à la préposition in : elle se construit avec l'accusatif quand il y a un mouvement ; avec le datif sinon.
Retiens en chanson 🙂 "Di-rec-tion-nel, ac-cu-sa-tif… Locatif ? Datif !"

Je n'ai pas le temps d'en faire plus… J'espère que ça ira avec ça !
Bonne journée et bon courage 🙂