Hallo alles !
Ist jemand schon nach Kiel gefahren ?
Das ist nur umzu reden
Ich kann nicht oft Deutsch reden, (leider nur in die Schule) ... deshalb bin ich da ! XD 
Servus!
Ich bin erst heute von Rumänien zurückgekommen und sehe erst jetzt, dass ihr ein Deutsch Topic gegründet habt. Toll! Ich habe letze Woche beim "Festival du théatre francophone des Amifrans en Roumanie" mitgemacht. Schade, dass es schon vorbei ist.
Es war wirklich super!
Bis Morgen, dann les ich mir mal durch was ihr hier im Topic so alles geschrieben habt.
Gute Nacht,
Thais
Verlasst nicht dieses Topic !
Ich habe eine Frage für die Germaniste : Wie wisst ihr welche Präposition mit dem Verbe benutzen?
Zum Beispiel.. Warum sagt man : "ich bin davon überzeugt" aber "Ich bin darauf stolz" oder "Ich bin dazu fählig" ?
Gibt es Regel oder eine Liste zu lernen?
Danke für die zukünftige Antworten 
Pleonasme a écrit :
Verlasst nicht dieses Topic !
Ich habe eine Frage für die Germaniste : Wie wisst ihr welche Präposition mit dem Verbe benutzen?
Zum Beispiel.. Warum sagt man : "ich bin davon überzeugt" aber "Ich bin darauf stolz" oder "Ich bin dazu fählig" ?
Gibt es Regel oder eine Liste zu lernen?
Danke für die zukünftige Antworten
Guten Tag, Pleonasme,
eine Regel gibt es nicht. Da hilft nur lernen ;-) (So wie wir Deutschen lernen müssen, ob es à quelquechose oder de quelquechose heißt ;-))
viele Grüße
Andreas
Dernière modification par math (14/11/2007 13:05)
Danke math für die Antwort 
Ich bemerke, dass ich viele Arbeit werde haben, wenn ich wirklich will, zweisprachig zu werden ! Die deutsche Sprache enthalt viele Regeln und Schwierigkeiten für ein(e) Franzose/in, der nicht gewohnt ist, eine Sprache mit Deklinationen zu lernen.
Arrh, ich mag dieses topic